Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Schwäbisch Hall findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Ausbildung

Ausbildungslehrgänge für angehende Ausbilder

Veröffentlicht: 29.03.2022
Autor: Meta Schoch

Für interesierte zukünftige Ausbilder innerhalb der DLRG wurden im Bezirk die Lehrgänge Grundblock Ausbildungsassistent und Fachblock Ausbildungsassistent Schwimmen angeboten. Wie wichtig diese Lehrgänge sind zeigte sich an der großen Teilnehmerzahl. Da es die letzten beiden Jahre sehr schwierig war Lehrgänge anzubieten waren die Lehrgangsverantwortlichen sehr froh daß es nun endlich geklappt hat.

Im Grundblock werden die gemeinsame Inhalte aus Vorstufenqualifikationen und der Rahmenrichtlinien zusammengeführt und gemäß  dem Leitfaden zur Ausbildung vom Ausbildungsassistenten im LV Württemberg e. V. durchgeführt. Der Grundblock umfasst die Themen Versicherung, Planung von verschiedenen Kursen und die Prüfungsordnung. Da sich letzteres auch ändert ist dies ein sehr wichtiges Thema damit  die Ausbildung und Prüfungen auch den Vorgaben entsprechen. 

Der Fachblock Ausbildungsassistent Schwimmen baut auf die  Inhalte des Grundblock  Ausbildungsassistent auf.   Er umfasst die spezifischen Inhalte zum Themengebiet Schwimmen aus der Vorstufenqualifikation der Rahmenrichtlinien. Es werden die verschiedene Schwimmstiele gelehrt und  gegebenenfalls Fehlerkorrekturen vorgenommen. Hierbei wird nach der Prüfungsordnung ( PO) vorgegangen. Auch dieser Lehrgang wurde gemäß dem Leitfaden zur Ausbildung von Ausbildungsassistenten im LV Württemberg e.V. durchgeführt.

Nach zwei sehr informativen Wochenenden waren sie alle Teilnehmer einig, Es waren tolle Lehrgänge mit viel Input für die zukünftige Arbeit in den Ortsgruppen mit  vielen neuen Ideen.

Ein großes Dankeschön an die Organisatoren und Referenten der beiden Lehrgänge.

DANKE an  Nicole Klingler-Schulz, Manfred Franz und Karin Ilmberger.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.