Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Schwäbisch Hall findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Bootsführerausbildung im Bezirk SHA

Veröffentlicht: 26.10.2022
Autor: Meta Schoch

Unter der Leitung von Frank Lessenich, Ausbilder für angehende Bootsführer, hat der Bezirk einen Lehrgang Bootsführer in der DLRG angeboten und durchgeführt.

Aufgrund der aktuellen Lage hat sich die Ausbildung etwas in die Länge gezogen. Der Ausbildungsstart war in 2020 und endet im Oktober 2022 mit einer zentralen praktischen  Prüfung in Laufen am Neckar. Die Theorie umfasst die Ausbildung in Motorenkunde, um selbst kleine Störungen beheben zu können, sowie Seemannschaft, Verkehrsrecht, und Sicherheitsbestimmungen. Zudem ist ein amtlicher und ein DLRG spezifischer Fragebogen mit weiteren Detail zum bearbeiten.

Zum praktischen Teil der Ausbildung gehören diverse Seemanöver, fahren auf engem und begrenzten Raum, anlegen an verschiedenen Stellen, die Übung „Person über Bord“ genauso dazu wie das Aufrichten und Abschleppen eines gekenterten Segelbootes. Und damit am Ende auch alles perfekt beherrscht wird, werden mind. 15 Fahrstunden als Pflicht angesetzt.

Leider konnten nicht alle Teilnehmer, sie kamen aus 3 Bezirken, die praktische Prüfung absolvieren, dies wird im kommenden Jahr nachgeholt.
DANKE an Frank Lessenich für seine freie Zeit sich ehrenamtlich für diese Ausbildung einzusetzen.

Marketing