Boot

Die DLRG-Motorboote sind äußerst wichtige Einsatzmittel unserer täglichen Arbeit. Ihre Bedienung und Beherrschung, insbesondere unter schwierigen Einsatzbedingungen, erfordert demnach fundiertes Fachwissen und praktische Fertigkeiten. Beides wird in der Ausbildung zum Erwerb des DLRG-Bootsführerscheins vermittelt und muss in einer Prüfung nachgewiesen werden. Der Bootsführerschein A kann auf den amtlichen Sportbootführerschein Binnen umgeschrieben werden und Bootsführerschein B auf den amtlichen Sportbootführerschein See.

Von der DLRG werden folgende Bootsführerscheine ausgestellt:

Im Bezirk

W-RD Gruppe Schwäbisch-Hall hat zur Zeit 6 Bootsführer und W-RD Gruppe  Crailsheim 5 Bootsführer, davon 1 Ausbilder Boot.
Im Bezirk gibt es 3 angemeldete Boote:

1 xW-RD Gruppe Schwäbisch Hall.

• Schlauchboot Hersteller Honda Marine Indienststellung 01.09.2004
  • Motor Honda Marin 15 PS Baujahr 2006

1 x W-RD Gruppe Crailsheim.

• Schlauchboot Hersteller Alltechnik Handelsges. m.b.H. Indienststellung 01.11.2019
  • Motor Suzuki Marin 20 PS Baujahr 2015

1 x  W-RD GruppeGerabronn.

• Schlauchboot Hersteller Viking Indienststellung 01.04.1998
  • Kein Motor

Durch regelmäßiges üben, wird die Einsatzfähigkeit der Bootsführer sichergestellt. Jeder Bootsführer hat 4 Fahrstunden im Jahr abzuleisten, ansonsten verliert er seine Einsatzfähigkeit (Aktive Bootsführer). Einmal im Jahr bekommt der LV eine Meldung über die Aktiven Bootsführer Um im Großschadensfall auf Bootsführer zurückgreifen kann.

Referat Boot

Referatsleiter Boot: Frank Lesenich
Referatsleiter Boot
Frank Lesenich