Ausbilder haben sich auf den neuestem Ausbildungsstand gebracht

Veröffentlicht: 29.12.2023
Referent Manfred Franz
begeisterte Teilnehmer
Manfred in seinem Element

Ausbilder haben sich auf den neuesten Ausbildungsstand  gebracht

Die Aufgaben der Deutschen Lebens- Rettungs Gesellschaft sind äußerst vielfältig. Von ihren aktiven Mitgliedern werden vielseitige Kenntnisse aus den Kerngebieten der größten freiwilligen und ehrenamtlichen Wasserrettungsorganisation verlangt.

Dazu gehört die Anfänger – und Rettungsschwimmausbildung im besonderen Maße, welches an diesem Fortbildungstag Im besonderen Fokus stand..

Diese Aufgabe verlangt von den beauftragten Lehrscheininhabern fundiertes Wissen. Um deren Fachkenntnisse auf dem neuesten Stand zu bringen, wurde unlängst vom DLRG Bezirk Schwäbisch Hall ein Fortbildungsseminar durchgeführt.

Der Einladung folgten viele interessierte Teilnehmer aus dem gesamten Bezirk und den angrenzenden Nachbarbezirken.

Zu Beginn wurden alle Teilnehmer auf den neuesten Stand  der allgemeinen Vorschriften

Und die aktuellen Änderungen  nahe gebracht.

Danach ging es an die theoretische Ausarbeitung der gestellten Aufgaben und die dabei

Entstandenen Fragen wurden gleich mit aufgearbeitet

Das allgemein schwierige Thema Wasserfläche und Wasserzeiten für die Ausbildung zu bekommen bzw. zu erhalten nahm einen großteil der angesetzten Zeit in Anspruch.

Ohne genügend Wasser kann die Arbeit der DLRG nicht durchgeführt werden und

Das hat zur Folge daß immer weniger Kinder das Schwimmen erlernen werden.

Zudem sind dann alle Folgeausbildungen sehr in Frage gestellt.

Die Ausbilder sind sich einig:  So kann es nicht weitergehen

Die POLITIK muss handeln !!!!!!

Eine Gesprächsrunde mit gegenseitigem Erfahrungsaustausch, lies den Tag ausklingen .

Meta Schoch, DLRG - Bezirksvorsitzende aus Schwäbisch Hall sprach dem Referent Manfred Franz  im Namen aller Teilnehmer ihren herzlichen Dank aus und wünschte den Lehrscheininhabern weiter gutes Gelingen und viel Erfolg bei ihrer Ausbildungsarbeit in den Bädern.