Gemeinsamer Grundblock I

Veröffentlicht: 06.11.2023
glückliche und zufriedene Teilnehmer

Auf Initiative des DLRG Bezirks wurde am 14. und 15. Oktober in der Jugendherberge Schwäbisch Hall ein zusätzliches Seminar „Gemeinsamer Grundblock 1 - Methodik/Didaktik angeboten.

Die 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Bezirken Tauber, Hohenlohe, Ostalb und der Ortsgruppen Gerabronn und Mainhardt ( Bezirk SHA )  setzten sich dabei mit der Persönlichkeit des Ausbilders, der Interaktion mit den Teilnehmern und deren Besonderheiten auseinander.

Das Kennenlernen und Anwenden von vielfältigen Unterrichtsmethoden und Sozialformen, die Visualisierung und der Medieneinsatz waren weitere Schwerpunkte des Wochenendes.

In kleineren und größeren Trainings wurde das Gelernte in praktisches Tun umgesetzt. Den Höhepunkt dabei bildete der 10-Minuten-Vortrag am Sonntagmorgen mit Feedback der Gruppenmitglieder und von den Seminarleitern Daniel Stoll und Werner Vaas.