Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Schwäbisch Hall findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Grundblock Ausbildungsassistent

Veröffentlicht: 11.03.2024
Autor: Meta Schoch
Was ist in der Theorie verpackt ??
Blick in die Runde
Referent Manfred Schwarz
Die Teilnehmer mit ihren Ausbildern

Die Gewinnung und Qualifizierung von Ausbilderinnen und Ausbildern aller Altersgruppen ist ein wichtiger Bestandteil der DLRG-Arbeit. Dadurch wird es erst möglich das vielfältige Ausbildungsangebot der DLRG für die Bevölkerung sicherzustellen.

Vor kurzem fand der  Einsteigerkurs für 8 Kameradinnen und Kameraden aus den DLRG-Bezirken Schwäbisch Hall und Tauber in der Schwäbisch Haller Jugendherberge statt.

Lerninhalte dabei waren u.a. Trainingsmethodik, Unfallverhütung sowie rechtliche und versicherungsrechtliche Fragestellungen. In der praktischen Arbeit wurden Grundlagen der Bewegungslehre und der Schwimm- und Rettungsschwimmtechniken vertieft sowie Lehr- und Lernhilfen erprobt und auf Besonderheiten verschiedener Ausbildungs- und Übungsstätten hingewiesen.

Mit vielen neuen Erfahrungen angereichert endeten zwei kurzweilige Seminartage unter der fachkundigen Leitung der beiden „Manfreds“ Schwarz und Franz.

Mit den Seminaren Fachblock Schwimmen und Fachblock Rettungsschwimmen wird die Kursreihe fortgesetzt.

Marketing