Die Technische Leitung Einsatz, Markus Belschner, und Heinrich Reh, als Vertreter der Ortsgruppe Gaildorf, begrüßte die Anwesenden Einsatzkräfte des Wasser- Rettungsdienstes im DLRG Bezirk Schwäbisch Hall zur alljährlichen Sicherheitsunterweisung im Feuerwehrmagazin der Feuerwehr Gaildorf und dankten dem Hausherrn für die Möglichkeit, die Räumlichkeiten zu nutzen.
Diese Unterweisung ist für alle Einsatzkräfte im W-RD verpflichtend.
Hierbei werden die Teilnehmer über Neuerungen oder geänderte Vorgaben und deren Umsetzung geschult, die Sicherheit hat im Einsatzfall oberste Priorität.
Michael Fehrmann informierte in seinem Bericht über den Umgang, die Wartung und Pflege der Tauchgerätschaften einschließlich Atemluftkompressor. Dabei ging er auch auf aktuelle Vorschriften ein, zum Transport der Tauchgeräte, der Pflicht zur Gefahrenkennzeichnung als Atemgas und die Unterschiede in der Kennzeichnung der technischen Überprüfungen durch den TÜV oder vergleichbare Institutionen
Rainer Hühnerkopf referierte zum Thema „Persönliche Schutzausrüstung“ im Umgang mit Chemikalien. Mit dieser Gefahr ist besonders im Zusammenhang mit dem Auftreten von Hochwasser immer zu rechnen.
Heinrich Reh informierte zum Abschluss noch über den Baufortschritt am Untersee des Pumpspeicherkraftwerks in Gaildorf. Der Untersee soll planmäßig bereits im Frühjahr mit Wasser befüllt werden. Er stellt für die Einsatzkräfte Im W-RD der DLRG einen potenziellen Einsatzort dar. Bei einem Besichtigungstermin sollen die örtlichen Einsatzbedingungen erkundet und mit dem Betreiber besprochen werden.
.
Ein herzliches DANKESCHÖN an die Organisatoren und Referenten für ihre Mithilfe, welche zu einer informativen Veranstaltung beitrugen.