Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Schwäbisch Hall findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Lehrschein Fortbildung

Veröffentlicht: 28.03.2024
Autor: Meta Schoch
Ausbilder Manfred Schwarz
Ausbilder Manfred Franz
Blick in die Runde
wie werden neue Ausbilder gewonnen ???
Die Teilnehmer
Motivieren von interessierten Helfern

......auch Ausbilder haben sich fortzubilden

Die Aufgaben der Deutschen Lebens- Rettungs Gesellschaft sind äußerst vielfältig. Von ihren aktiven Mitgliedern werden vielseitige Kenntnisse über die Kerngebiete dieser freiwilligen und rein ehrenamtlichen Wasserrettungsorganisation verlangt.

Diese Vielfalt verlangt von den beauftragten Lehrscheininhabern / Ausbildern ein fundiertes Wissen. Um deren Fachkenntnisse auf dem neuesten Stand zu bringen, wird im Bezirk Schw.Hall jährlich ein Fortbildungstag für Lehrscheininhaber angeboten und durchgeführt.

Karin Ilmberger, Technische Leiterin Bereich Ausbildung, lud zur Fortbildung ein. Gekommen waren nicht nur Mitglieder aus dem Bezirk SHA , sondern auch aus den umliegenden Bezirken.. Insgesamt 20 Frauen und Männer konnten die DLRG – Multiplikatoren Manfred Franz und Manfred Schwarz begrüßen.

Die erfahrenen Multi-Ausbilder informierten über aktuelle Änderungen und Neuerungen. Themen wie Hygienemanagement in Zusammenhang mit der Ausbildung wurden angesprochen, neue Modalitäten in der Prüfungsordnung erklärt und die Umasetzng des Datenschutzes.

Dabei wurde die rechtliche Seite nicht vergessen, auch dies wurde nochmals sehr ausführlich erläutert und die Folgen bei nicht Beachtung derselben.

Wie man neue „Ausbilder“ finden und für diese Aufgabe begeistern kann ergab eine

rege Diskussion.

Bei den Gruppenthemen wurde so manche neue Ideen entwickelt, was für eine

Bereicherung der gesamten Fortbildung sorgte.

Ein interessanter und lehrreicher Tag verging wie im Fluge.

Meta Schoch, DLRG - Bezirksvorsitzende aus Schwäbisch Hall sprach den beiden Referenten Manfred Franz und Manfred Schwarz im Namen aller Teilnehmer ihren herzlichen Dank aus und wünschte den anwesenden Lehrscheininhabern weiterhin gute Arbeit und viel Erfolg bei ihrer Ausbildung Vorort in den einzelnen Ortsgruppen.

Marketing