Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Schwäbisch Hall findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Sicherheitsunterweisung

Veröffentlicht: 07.04.2024
Autor: Meta Schoch
jährliche Sicherheitsunterweisung

Sicherheitsunterweisung der Einsatzkräfte

Aufgrund der ehrenamtlichen Aufgabenwahrnehmung genießen

Einsatzkräfte der DLRG den Schutz der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung. Diese staatliche Versicherung ist aber an Bedingungen geknüpft.

Demnach besteht für persönliche Schutzausrüstung, welche gegen tödliche Gefahren oder bleibende Gesundheitsschäden schützen soll, eine Pflicht zur besonderen Unterweisung mit theoretischen und praktischen Inhalten über die Benutzungsinformationen

Dazu gehört auch die Persönliche Schutzausrüstung gegen Ertrinken, also Schwimmhilfen/Auftriebsmittel und Rettungswesten.

Hieraus ergibt sich für die DLRG als Unternehmer die Pflicht, dass jährlich Unterweisungen stattfinden und diese auch dokumentiert werden.

Eine solche Sicherheitsunterweisung für Einsatzkräfte des DLRG-Bezirks Schwäbisch Hall hat vor Kurzem stattgefunden. Weiterhin berichteten der Leiter Einsatz des Bezirks, Markus Belschner, und  Katrin Taller, Ressortleiterin Tauchen, über aktuelle Entwicklungen im Einsatzbereich.

Marketing