Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Schwäbisch Hall findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatz Übung

Übung Eisrettung

Veröffentlicht: 19.02.2024
Autor: Meta Schoch
Eisrettungsschlitten

Einsatzübung Eisrettung am 16.01.2024

Die im Wasserrettungsdienst (W-RD) tätigen Einheiten der DLRG trainieren im Winter regelmäßig auf zugefrorenen Seen den Umgang mit dem Einsatzmaterial und den Gegebenheiten auf der Eisfläche. Für diesen Zweck hält die Wasserrettungsgruppe der DLRG Schwäbisch Hall spezielles Rettungsgerät vor.

Dazu zählen unter anderem ein Eisrettungsschlitten, welcher zusammen mit einem Schlauchboot zur Eisrettung eingesetzt wird. Weiterhin wird auch der Umgang mit Spineboard und Steckleiterteilen, welche ebenfalls als Rettungsmittel dienen, auf dem Eis geübt

Die Einsatzkonzeption des Bezirks Schwäbisch Hall sieht dabei ein „duales System“ vor. Geht bei der Leitstelle ein Notruf zu einem Eisunfall ein, wird der W-RD und die Feuerwehr alarmiert. Beide begeben sich sofort zur Unfallstelle, um den Einsatz gemeinsam zu bestreiten. Die DLRG-Helfer übernehmen dabei die Rettung von den in das Eis eingebrochenen Personen. Sie werden dabei von den Tauchern der zuständigen Gruppe unterstützt. Sofern eine Person unter die Eisschicht geraten ist, kommen die DLRG-Taucher zum Einsatz.

Der W-RD Bezirk Schwäbisch Hall setzt sich zusammen mit den Einsatzgruppen aus Crailsheim, Schwäbisch Hall, Gaildorf und Gerabronn.

Marketing